PDF Drucken E-Mail
Beitragsseiten
Chronik
bis 1995
bis 1999
Alle Seiten

Chronik  von 1990 - 2002

1990

 

Gründung am 17.04.1990 als Akkordeonorchester der Kreismusikschule,,Clara Wieck""

Anfängliche Mitgliederzahl: 10 Akkordeonisten und 1 Dirigentin (Gitta Schneider)

 

1991

 

Erste ,,Tourneen" des Akkordeonorchesters 1991 bis 1993 jeden August nach Teusin (Mecklenburg Vorpommern)

Zwischendurch kleinere Konzerte in der näheren Umgebung von Zwickau (auf Dorffesten u.ä. Veranstaltungen)

1991, außerdem eine 3-tägige Reise in unsere Partnerstadt Darmstadt-Dieburg (im Austausch zu einer bereits 1990 stattgefunden Begegnung in Zwickau)

 

1993

 

Im Oktober 1993 erste Auslandsreise nach Frankreich- wiederum im Austausch , denn 1994 besuchte uns ein französisches Blasorchester

Wieder in Deutschland angekommen, stellte man uns unserm Nachwuchsorchester vor, welches einige Jahre später in unser ursprüngliches Orchester integriert wurde.

 

1994

 

1994 eigene große Konzerte im Zwickauer Landkreis

Außerdem eine Fahrt zu einem Musikfestival nach Mlada Boleslav (Tschechien),

Und eine Fahrt zum ersten sächsischen Akkordeonorchestertreffen nach Meissen und in die Niederlande (Konzertreise)

In den Niederlanden trafen wir mit einem Knabenchor und mit einem Akkordeonorchester zusammen. Der Knabenchor gastierte in den nachfolgenden Jahren auch noch einige Male im Zwickauer Land.

 

1995

 

1995 feiert das Akkordeonorchester  mit einigen großen Konzerten und einer Konzertreise nach Spanien das 5-jährig Jubiläums. Dort fand zu dieser Zeit ein großes internationales Musikfestival statt. Zusammen mit einem bayrischen Blasorchester vertraten wir Deutschland.

Außerdem 1995: 2. Treffen der Akkordeonorchester (diesmal in Zwickau )

 



Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 15. September 2009 um 19:40 Uhr
 
Kommende Konzerte
Keine Termine
Warenkorb

German English French Italian Portuguese Russian Spanish